In Wittenberg häufen sich Meldungen über vermeintlich kaputte Straßenlaternen. Die Lutherstadt beruhigt, das sind bewusst deaktivierte Laternen. Die betroffenen Masten sind mit einem roten Hinweisschild (siehe Foto) gekennzeichnet.
Die Stadtverwaltung bittet davon abzusehen, eine vermeintlich defekte Lampe zu melden. In Bereichen mit besonderem Bedarf, wie beispielsweise an Verkehrskreuzungen und Bushaltestellen wird – wie auch schon in den letzten beiden Jahren – keine Straßenlaterne abgeschaltet. Sollten solche Bereiche dennoch bekannt sein, bittet die Stadtverwaltung diese über den Mängelmelder „Sag‘s uns einfach“ zu benennen. Der Mängelmelder ist auf der Startseite der kommunalen Internetseite zu finden.
Die selektive Deaktivierung der Straßenbeleuchtung wurde bereits im Jahr 2022 eingeführt. Im Zuge der Energiekostenerhöhung hatte die Lutherstadt Wittenberg damals entschieden, ungefähr 1.100 der ca. 8.400 Leuchten der Straßenbeleuchtung dauerhaft abzuschalten. Bei den deaktivierten Lampen handelt es sich um solche, die auch vor der Einsparung schon nicht die gesamte Nacht brannten, sondern um 21 Uhr abgeschaltet wurden. Mit dieser Energiespaßmaßnahme konnten die Energiekosten im Jahr 2022 um insgesamt rund 150.000 EUR im Vergleich zu 2021 reduziert werden1 . Im Vergleich dazu konnten die Energiekosten durch die Stromeinsparung im letzten Jahr noch einmal um ca. 13.000 EUR reduziert werden.