
Nach mehreren Tagen im Dauereinsatz ist der Waldbrand zwischen Wienrode und Treseburg im Harz gelöscht. Der Regen hat die abschließenden Nachlöscharbeiten deutlich erleichtert.
Seit Samstag waren rund 150 Einsatzkräfte im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von zwei Löschflugzeugen. Der Brand hatte sich auf mehrere Hektar Waldfläche ausgebreitet.
Nach dem Löschen beginnt nun die Nacharbeit: Die Einsatzstelle wird beräumt und die kilometerlangen Schlauchleitungen werden zurückgebaut.
Trotz der Entspannung bleibt die Lage aufmerksam zu beobachten. Die Waldbrandgefahr in der Region ist weiterhin hoch. Die Behörden rufen daher zu besonderer Vorsicht und einem achtsamen Verhalten in den Wäldern auf.