Jeder, der Auto fährt, weiß ungefähr, wie viele PS das Auto hat. Diese Maßeinheit wird immer mit angegeben, wenn es um die Leistung eines Motors, z.B. beim Auto geht.
PS ist die Abkürzung für Pferdestärke, aber wie viel PS hat eigentlich ein Pferd? Ein PS natürlich. Ein Pferd hat eine Pferdestärke - daher kommt die Maßeinheit ja schließlich, oder?
Das stimmt, allerdings lässt sich nicht so genau sagen, wie viel PS ein Pferd hat - es kommt eben auf das Pferd an.
Diese Maßeinheit für die Leistung geht auf den Briten James Watt zurück. Der hat ja u.a. die Dampfmaschine erfunden, die wollte er natürlich gut verkaufen und musste beweisen, dass seine Maschinen mehr leisten können als ein Pferd. Pferde waren früher auch Arbeitstiere, sie zogen Kutschen und Pflüge und trieben Mühlen an. Im Bergbau mussten Grubenpferde Förderwagen ziehen. Da James Watt seine Dampfmaschinen an Bergwerke verkaufen wollte, brauchte einen Vergleichswert. Den definierte er als Kraft, die ein Pferd aufwendet, um in einer Sekunde ein Gewicht von 75 Kilo hochzuziehen. Diese Leistung entspricht einem PS.
Seine Dampfmaschine hat das locker übertroffen. Und auch manches Pferd schafft mehr. Da sind Höchstleistungen über einen kurzen Zeitraum von bis zu 25 PS drin. Und weil das so ist, wird die Leistung für Automotoren inzwischen in der technisch richtigen Einheit Kilowatt angegeben – auch benannt nach dem Erfinder der Dampfmaschine James Watt.
Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.