13.04.2024, Sachsen-Anhalt;Brandenburg, Wittenberge: Der erste Takt des Stahlüberbaus der neuen A14-Brücke wird in Richtung Elbe geschoben.

Wie steht es um die Brücken in Sachsen-Anhalt?

Nach dem Brückeneinsturz in Dresden haben wir bei der Landesstraßenbaubehörde nachgefragt, wie es in Sachsen-Anhalt aussieht. 

Die Dresdner Carola-Brücke ist eine sogenannte Spannbetonbrücke und davon gibt es auch einige hierzulande. Zwölf dieser Spannbetonbrücken in Sachsen-Anhalt stehen unter besonderer Beobachtung, sagte uns der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Stefan Hörold. Sie werden zweimal im Jahr genauer auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft. Denn sie wurden zu DDR-Zeiten mit sogenanntem Hennigsdorfer Spannstahl gebaut – und der ist besonders rostanfällig. 

Eine solche Brücke ist die Bahnbrücke Coswig im Kreis Wittenberg, die schon nicht mehr verkehrstauglich und deshalb gesperrt ist – nächstes Jahr wird neu gebaut. Um die B81-Bahnbrücke Egeln im Salzlandkreis ist es nicht so schlimm bestellt – aber auch hier ist der Neubau ab 2027 schon geplant. 

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