Holger Tapper und Fahrschullehrer Christian Thörmer

Wie schaffe ich meine Fahrprüfung, Christian Thörmer?

Fast jeder zweite Fahrschüler in Sachsen-Anhalt ist in den letzten zwei Jahr durch die theoretische Fahrprüfung gefallen. Damit liegen wir deutlich überm deutschlandweiten Durchschnitt. Wir haben einen erfahrenen Fahrlehrer gefragt, was da los ist in Sachsen-Anhalt und welche Tipps er geben kann, damit mehr Schüler gleich beim ersten Anlauf ihre Fleppen bekommen. 

Interview mit Christian Thörmer (Fahrschule EURO Drive aus Halle/S.)

50 % Fahrschüler in S-A fallen durch, woran liegt es?

Ich rätsele echt seit Tagen, warum das so ist. Es ist schwer zu erklären. Ich meine, die Menschen in Sachsen-Anhalt sind schlaue Leute. Die sind sicherlich nicht dümmer, und die Fahrschüler auch nicht, als in anderen Bundesländern. Es ist wirklich schwer zu sagen und schwer, da die Gründe zu finden. Aber die Bedingungen, die Rahmenbedingungen sind überall gleich. Ich behaupte einfach mal, das sind einfach statistische Schwankungsbreiten. Und das hat in Wirklichkeit gar nicht so viel zu sagen, weil: so weit liegen die Bundesländer gar nicht auseinander.

Wieso kann man durch die Prüfung fallen?

Die Gründe sind natürlich vielfältig, aber am häufigsten ist es doch, wenn wir mal wirklich ehrlich sind und die Hand aufs Herz legen: "Nicht gelernt!" Weil: Wann hat man in seinem Leben mal eine Prüfung, wo ich schon vor der Prüfung alle Fragen und alle Antworten kenne? Also das heißt, wenn man das mal so ein bisschen zuspitzt, kann man auch sagen, wer durchfällt, hat nicht gelernt. Das ist leider so.

Wie oft darf man in der theoretischen Prüfung durchfallen?

Das soll jetzt nicht animieren, aber eigentlich: So oft man will. Die einzige Bedingung ist immer: Wenn man durchgefallen ist, muss man zwei Wochen warten. Man hat eine zweiwöchige Sperre. Ansonsten gibt es da keine Restriktionen.

Was zahlt man für eine Theorieprüfung?

24,98 Euro. Das ist bundeseinheitlich geregelt. Die Preise wurden jetzt erst vor einem Jahr angehoben. Und das wird auch sicherlich noch eine Weile so bleiben.

Welche Frage ist die Häufigste, die falsch beantwortet wird? 

Das sind die Fragen mit den Anhängern. Also die werden immer gehasst. Es ist auch wirklich kompliziert. Was darf man an so ein Auto anhängen? Ja, also ich sage immer: 750 Kilo darf ich immer anhängen. Und ansonsten gibt es eben noch diese Regel, dass das Zugfahrzeug und der Anhänger beide zusammen maximal 3,5 Tonnen wiegen dürfen. Und dann darf ich den mit Klasse B ziehen. Also, da gibt es immer sehr, sehr viel Missverständnisse und da werden dann die falschen Zahlen eingetragen. Für die Anhängerfragen mein Tipp: da noch mal genau diese Zahlen angucken und dann ist man da auch sicher.

Sind die Fragen im Vergleich zu früher (1990) schwerer geworden? 

Die sind nicht in dem Sinne schwerer geworden. Sie haben eine andere Struktur bekommen. Also: es gibt jetzt Videofragen. Das gab es ja früher nicht. Man hatte früher diese Papierbögen gehabt und da ist angekreuzt worden. Jetzt findet alles am Tablet statt und man hat eben auch Videos. Ich muss diese Videos erst anschauen, dann wird das Video geschlossen und danach sehe ich erst die Frage. Das heißt, ich muss mir auch noch merken, was in dem Video passiert ist. Das ist natürlich schon noch mal eine andere Herausforderung. Das sind etwa 40 Fragen. Ansonsten sind die von der Sache ja nicht schwerer geworden, werden aber natürlich der Zeit angepasst. Es gibt mehr Fragen zur Elektromobilität, auch zu Cannabis. Also da merkt man schon, dass die Fragen sich den aktuellen Geschehnissen auch anpassen.

 

Tipps, wie ich die theoretische Fahrprüfung bestehen kann:

Tipp 1: Gute Vorbereitung

Gute Vorbereitung, ja, weil wenn ich nicht gut vorbereitet bin, dann ist natürlich auch die Chance groß, dass es nicht klappt.

Tipp 2: Fragen beim Lernen verstehen

Die Fragen und Antworten beim Lernen verstehen. Das ist ganz wichtig. Viele lernen nur irgendwas auswendig, verstehen aber den Hintergrund nicht. Und dann hat man halt kein anwendungsfähiges Wissen. Ich weiß da nicht, wenn die Frage ein bisschen anders formuliert ist. Aber was soll ich denn jetzt da ankreuzen? Und wenn man mal eine Frage nicht versteht, dann einfach mal ins Büro kommen, den Fahrlehrer fragen, eine WhatsApp schreiben und dann hilft er auch gerne.

Tipp 3: Fragen richtig lesen

Fragen immer erst richtig lesen. Ganz viele haben nur die Fehler, weil sie irgendwas ankreuzen oder auf eine vermeintliche Frage antworten für Dinge, für die gar nicht gefragt wurde. Also wirklich genau lesen. Was will man von mir? Und auch wirklich nur auf das antworten und nicht einfach ankreuzen. Naja, das habe ich schon mal gesehen. Das kreuze ich gleich noch mit an. So das ist dann natürlich auch falsch.

Tipp 4: Bei 1. Intuition bleiben

Bei der ersten Intuition bleiben, sage ich immer. Sehr, sehr häufig fallen Fahrschüler durch eine Theorieprüfung, weil die dann anfangen zu zweifeln. Das ist ja eine Prüfung und nicht wie zu Hause auf der Couch. Und dann fängt man an zu überlegen, war das jetzt wirklich so oder nicht? Und dann machen ganz viele ein Kreuzchen, wo keins hingehört, obwohl ihre erste Intuition ihnen was anderes gesagt hat. Also unbedingt bei der ersten Intuition bleiben, wenn man sich mal nicht sicher ist.

Tipp 5: Nicht ablenken lassen

Manche sind ein bisschen abgelenkt, lassen sich leichter ablenken. Man kann sich auch einen Gehörschutz von der DEKRA geben lassen, sich den aufsetzen für Leute, die wirklich absolute Ruhe brauchen und sich vielleicht schon gestört fühlen, wenn man hier und da an den Tisch ruckt, wenn mal einer aufsteht und zum Prüfer läuft oder so. Also man kann sich auch so eine Mäuse ausleihen bei der DEKRA, damit man absolute Ruhe hat.

Holger Tapper und Fahrschullehrer Christian Thörmer
Holger Tapper und Fahrschullehrer Christian Thörmer
Warum fallen in Sachsen-Anhalt 50 % bei der Theorieprüfung durch?
00:0000:00
  • Warum fallen in Sachsen-Anhalt 50 % bei der Theorieprüfung durch?
  • Wieso kann man durch die theoretische Prüfung fallen?
  • Wie oft darf ich durchfallen bei der Führerscheinprüfung?
  • Was kostet die Theorieprüfung?
  • Welche ist die häufigste Frage, die falsch beantwortet wird?
  • Sind die Fragen im Vergleich zu früher schwerer geworden?
  • Gibt es auch die Frage, ob man bekifft fahren darf?
  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3
  • Tipp 4
  • Tipp 5
Seite teilen