Wie hoch dürfen eigentlich Häuser gebaut werden?

Vor 14 Jahren ist in Dubai das bislang höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa eingeweiht worden. Der Wolkenkratzer ist, einschließlich Antenne 828 Meter hoch. Ist damit eine Grenze erreicht, wie hoch könnten Häuser gebaut werden?

Mit den 828 Metern ist das theoretisch machbare längst nicht erreicht. Würde das Haus in Form einer ägyptischen Pyramide gebaut werden, dann gibt es eigentlich keine Grenze. Nur dann reicht der Platz für die Grundfläche nicht aus, jedenfalls nicht an einer Stelle, wo sich der Hausbau lohnt. Ingenieure halten eineinhalb bis 2 Kilometer Höhe für ein Gebäude für machbar. In einer Zone ohne Schnee, Erdbeben und starken Wind, also Wüstengebiete wie in Arabien.

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

Camping
00:0000:00
  • Camping
  • Sommersonnenwende
  • Schwarz Rot Gold
Seite teilen