v. l. n. r. Denise Hirt (Vereinsmitglied), Cornelia Hechler (Harzer Volksbank), Gewinnerin Annika, Melanie Hoppe (Vereinsmitglied), Warren Green

Wernigerode: 1.000 Euro für Annika und 1.000 Euro für den Verein zum Erhalt historischer Streuobstsorten

50.000 Euro für die Zukunft

Annika (47) aus Wernigerode im Harz hat sich bei uns beworben und gewonnen. Nun gewinnt sie selbst 1.000 Euro für sich und 1.000 Euro gehen an den Verein zum Erhalt historischer Streuobstsorten Bipfel e.V. - denn für den hat sich Annika mitbeworben.

Annika schreibt:
Das Biotop Streuobstwiese zu erhalten und zu pflegen, alte Obstsorten aufzufinden und wieder anzusiedeln ist die eine Sache – dem Menschen das Bewusstsein für den Wert eines solchen Natur- und Kulturgutes wieder näher zu bringen, die andere.

Der Verein „Bipfel e.V.“, gegründet im Jahr 2023, setzt genau dort an und holt bereits die Kleinsten mit ins Boot. Gemäß der Satzung entwickelt er erlebnispädagogische Konzepte für Projekttage und Einzelveranstaltungen, wie zum Beispiel die "Apfeltage" einer dortigen Grundschule, bei denen Wissen nicht nur theoretisch sondern vor Ort praktisch vermittelt wird und die Kinder sich u.a. ihren eigenen Saft mosten können. Sie legen die Schwerpunkte u.a. auf den Erhalt der lebendigen und produktiven Symbiose zwischen Mensch und Natur, auf die Pflege traditioneller Bewirtschaftungsformen und Maßnahmen zum Schutz des selten gewordenen Lebensraumes Streuobstwiese und seiner Bewohner. Sie vermitteln auch Grundkenntnisse der Imkerei und Obstbaumzucht.

Zu den hauptsächlichen Zielen des Vereins zählt somit auch der Erhalt historischer Obstsorten, deren Wertschätzung heutzutage weitgehend in Vergessenheit geriet. Der Verein widmet sich in diesem Sinne auch der Vermittlung praktischen und theoretischen Wissens für Kinder und Erwachsene über die Förderung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft, die u.a. aufgrund des Verlustes alter Obstbaumbestände gefährdet ist.

Um das Wissen und die Wahrnehmung der ökologisch und kulturell sehr wertvollen Streuobstwiesen zu bewahren und zu vermitteln, zählen die Öffentlichkeitsarbeit und die Umweltbildung zu weiteren wichtigen Aufgaben des Vereins.

Gemeinsam mit der Harzer Volksbank haben wir das Geld heute mit symbolischen Schecks übergeben.

Ihr wollt auch gewinnen und ein Projekt unterstützen? Bewerbt Euch hier!

Annika aus Wernigerode gewinnt 1.000 Euro und 1.000 Euro für den Verein zum Erhalt historischer Streuobstsorten
00:0000:00

Unser Partner: Volksbanken Raiffeisenbanken Sachsen-Anhalt

Volksbanken Raiffeisenbanken
50.000 Euro für die Zukunft ist eine Aktion von radio SAW und den Volksbanken Raiffeisenbanken Sachsen-Anhalt.
Seite teilen