sommersonnenwende

Was ist die Sommersonnenwende?

radio SAW deckt auf!

Heute ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Also nicht zeitmäßig, der Tag hat auch nur 24 Stunden, aber heute ist es am längsten hell. Ab heute ist also auch kalendarisch Sommer und der dauert ab heute offiziell noch 93 Tage. Heute hat die Sonne den sogenannten subsolaren Punkt – also den nördlichsten Punkt im nördlichen Wendekreis erreicht, sie steht also am höchsten Punkt über der Nordhalbkugel der Erde. Die Sonne ist heute etwa 5 Millionen Kilometer weiter von der Erde entfernt als zur Wintersonnenwende im Dezember. Heute ist auch der einzige Tag an dem die Sonne innerhalb des gesamten nördlichen Polarkreises nicht untergeht. Je näher man dem Nordpol kommt, desto mehr Nächte mit der sogenannten Mitternachtssonne gibt es um den heutigen Tag herum. Genießt den Sommer, es gibt aber auch einen kleinen Wermutstropfen: Ab heute werden die Tage wieder kürzer.

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

EM kein Spiel um Platz 3
00:0000:00
  • EM kein Spiel um Platz 3
  • Smartphone im Flugzeug
  • Mit vollem Magen ins Wasser
Seite teilen