Wärmedämmung

Wärmedämmung

Energiespartipps

Die Heizung sorgt dafür, dass es zu Hause angenehm warm ist. Allerdings kann viel Wärme verloren gehen, wenn die Wärmedämmung nicht stimmt. Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr eure Wärmedämmung etwas optimieren.

Sind die Wände hinter den Heizkörpern zu dünn oder schlecht gedämmt, geht relativ viel Wärme nach draußen verloren. Damit das nicht allzu sehr passiert, könnt ihr die Wände hinter den Heizkörpern selber ohne großen Aufwand dämmen. Dazu gibt es im Baumarkt verschiedene Dämmplatten oder Dämmfolien mit so einer Aluminiumbeschichtung, die einfach zwischen Wand und Heizkörper angebracht werden können. Dadurch wird die Wärme nicht an die kalte Außenwand geleitet, sondern wieder in den Raum abgestrahlt und das führt schneller und effizienter zur gewünschten Temperatur. Kostet relativ wenig, bringt aber viel. Wer Hausbesitzer ist, kann auch mal im Keller nachschauen, ob die Heizungsrohre isoliert sind. Im Keller ist es in der Regel das ganze Jahr über kühl bis kalt und ungedämmte Heizungsrohre verlieren hier schon viel Wärme bis sie bei den Heizkörpern ankommen. Auch hier bieten Baumärkte das entsprechende Isolationsmaterial und das lässt sich auch ziemlich einfach verarbeiten. Und schaut euch auch Fenster und Türen an, sind die undicht, geht auch hier viel Wärme verloren. Hier helfen selbstklebende Dichtbänder oder auch der berühmte Zugluftdackel.

MITGAS
MITGAS

Smart gespart - die radio SAW Energiespartipps, präsentiert von MITGAS. Zuhause einfach gut versorgt - mit Herz, mit Leidenschaft, MITGAS

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: