Do, 7. Mai 2026
1 Minute

Das Gefängnis in Eisleben-Volkstedt bekommt einen Neubau. Heute ist Baustart.
Die JVA Volkstedt in seiner aktuellen Form stammt aus dem Jahr 1974. Hier sitzen Straftäter ein, die wegen leichter oder mittelschwerer Taten verurteilt wurden. Für sie steht die Resozialisierung im Vordergrund. Der Platz reicht nicht mehr aus und die Haftbedingungen entsprechen nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. Deshalb startet heute der Um- und Erweiterungsbau. Das Land läßt sich das Projekt 245 Millionen Euro kosten. Demnächst beginnt in Volkstedt noch der Bau einer Abschiebehaftanstalt.