Einbrecher hebelt Fenster auf

Ummendorf: Einbruchssaison

Polizei stellt Täter, Komplize flüchtig

In Ummendorf in der Börde hat die Polizei letzte Nacht einen Einbrecher gestellt. 

Aufmerksame Zeugen hatten beobachtet, wie zwei dunkel gekleidete Männer in ein Haus eingestiegen waren. 

Als sie denjenigen ansprachen, der offenbar Schmiere stand, flüchtete der zweite direkt über den Zaun. Während mehrere Streifenwagen anrückten, verschwand auch der andere. 

Beamte fanden einen der beiden wenig später in einem Feld. 

Sein Komplize ist noch auf der Flucht: er hatte ein schwarzes Tuch über dem Gesicht, schwarze Klamotten und entweder eine Glatze oder lichtes Haar. Es wird darum gebeten, sofern eine solche Straftat bemerkt wird, unverzüglich die Polizei zu rufen und die Tat aus sicherer Entfernung zu beobachten oder auch zu filmen.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.

Präventionsmeldung

Mit Eintreten der dunklen Jahreszeit steigt sowohl erfahrungsgemäß als auch statistisch die Zahl der Einbrüche. Die früher einsetzende Dunkelheit verhilft den Tätern, unbemerkt zu agieren und die Abwesenheit der Bewohner auszuspähen. Einerseits lässt die fehlende Beleuchtung im Innenraum auf Abwesenheit schließen, andererseits setzen die Täter auch gezielte Vorbereitungshandlugen ein, um auszumachen, wann das Objekt verlassen wird. So platzieren sie beispielsweise kleine Hölzer am Türrahmen, durch dessen Verschieben beim Öffnen der Tür verrät, ob und wann jemand das Haus oder die Wohnung verlässt. 

Auch im Bördekreis kam in der zurückliegenden Zeit zu verschiedenen Einbruchshandlungen in Einfamilienhäuser, gewerbliche Objekte oder Garagen. 

Die Polizei führt bereits präsenzerhöhende Maßnahmen durch, sodass mehr Polizeikräfte – sowohl in Uniform als auch zivil – entsprechende Schwerpunkte bestreifen.

Sollten Sie verdächtige Veränderungen an Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung feststellen, oder bemerken, dass das Umfeld von unbekannten Personen ausgekundschaftet wurde, so informieren Sie unverzüglich die Polizei! Es ist hilfreich, wenn Sie markante Informationen dokumentieren, wie z.B. Aussehen der Personen, Kennzeichen und Modell des Fahrzeuges.

Haben Sie Videotechnik an Ihrem Objekt verbaut und sichten verdächtiges Material, so lassen Sie auch dieses unmittelbar der Polizei zukommen und teilen Sie es nicht in den sozialen Medien.

Außerdem: Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab! Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!

Seite teilen