Umgekippter Tanklaster mit ausgelaufenem Speiseöl auf der kompletten Fahrbahn der A2

Theeßen/Ziesar: A2 bis einschließlich Mittwoch gesperrrt

Nach dem LKW-Unfall am Samstag-Vormittag ist die A2 bei Theeßen in Richtung Berlin weiterhin gesperrt. Der verunfallte Tanklaster hatte 24.000 Liter Speiseöl geladen, die sich auf der gesamten Fahrbahn verteilt haben. Für die Beseitigung des Öls wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Bisher ist es aber noch nicht gelungen, den gesamten Schmierfilm zu entfernen. 

Aktuelle Verkehrsmeldungen findet Ihr hier. 

Tino Möhring von der Autobahn GmbH teilte uns mit, dass das Olivenöl sehr hartnäckig ist. Er sagte, dass die Bankette jetzt ausgebaggert werden. Die Fahrbahn ist voller Fugen, in die ist das Öl hineingelaufen - hier kommt ein Hochdruckreiniger zum Einsatz. Heißt: die A2 bleibt Richtung Berlin bis Einschließlich Mittwoch gesperrt. Autofahrer werden dringend gebeten, über die A14 und A9 auszuweichen. 

Das ist passiert

Der 39-jährige Fahrer des LKW verlor anscheinend aus gesundheitlichen Gründen das Bewusstsein und kam von der Fahrbahn ab. Der Tanklaster kippte um und blieb über zwei Spuren ausgebreitet liegen. Dabei wurde auch eine Schilderbrücke beschädigt. Das auslaufende Öl wurde von vorbeifahrenden PKW weiter verteilt - betroffen ist eine Strecke von insgesamt 6 Kilometern zwischen Theeßen und Ziesar. 

 

Seite teilen