Am Wochenende hat das Harzer Bergtheater in Thale große Eröffnungsgala gefeiert. 5 Jahre lang wurde hier umgebaut und saniert. Was in der Zeit alles so entstanden ist – erzählte uns der Intendant des Harzer Bergtheaters – Ronny Große:
Das Licht, der Ton und die Videoleinwand sind komplett neu und modern hinzugekommen. Wir haben ja das Bergtheater auf 1.903 Plätze von 1.292 aufgestockt. Wir haben die Infrastruktur verändert und das konnten wir präsentieren. Und ja, ich kann nur sagen Danke, danke, danke. Ich bin stolz auf das, was wir da geschaffen haben. Es waren Gäste aus nah und fern dort, es waren Politiker da, es waren natürlich die Partnerinnen und Partner da. Es waren die Bauleistenden da, wir hatten Ehrenamtliche eingeladen.
Und wie lief denn eure Eröffnungsgala ab?
Also es war ein buntes Publikum und die Begeisterung war von Anfang an pur in den Gesichtern und in den Stimmen zu hören. Also es war eine super Stimmung, mich hat es geflasht.
radio SAW-Reporterin Laura Födisch war auch dabei am Samstag – wie hats dir denn gefallen?
Ja, richtig gut. Allein schon der Blick über das Bergtheater hinaus in den Harz ist ja einfach wunderschön. Das kann man wirklich nicht anders sagen. Aber auch die Neuerungen vor Ort können sich echt sehen lassen. Mit Holzbänken und Naturfarben fühlt sich ja alles richtig gut in die Landschaft ein und fühlt sich einfach schön natürlich an. Und was das Programm an dem Abend angeht, da war die Lasershow mein großes Highlight. Da hat die Technik nämlich mal so richtig gezeigt, was geht und wahrscheinlich bis ins Tal geleuchtet. Und ein kleines Highlight waren für mich die neuen Toiletten bei den Frauen. Da gibt es jetzt so viele, dass man nicht einmal anstehen musste. Für mich ein richtig großer Pluspunkt bei Veranstaltungen.
Am 31. Mai startet dann auch die neue Saison im Bergtheater offiziell – mit der Uraufführung des neuen Musicals Walpurga