Menschen tanzen, in der Mitte steht ein Lautsprecher

Stiftung Warentest: Party-Lautsprecher im Test

Fast alle Boxen sind gut

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Party-Lautsprecher getestet. 

Das sind die besten Modelle

Der Testsieger ist der JBL Partybox Stage 320. Dieser Lautsprecher kostet 469 Euro, bietet einen sehr guten Klang und kann bis zu 32 Stunden mit einer Akkuladung betrieben werden. Jedoch handelt es sich um ein großes Modell, das über 16 Kilogramm wiegt. Die Tester betonen, dass dieser Lautsprecher ideal für große Feiern ist, da er auch Spritzwasser aushält. Fast genauso gut und nur halb so schwer ist die LG Xboom Go DX9Q.

Vielfalt bei Größe und Gewicht

Party-Lautsprecher sind in verschiedenen Größen erhältlich. Große Modelle wie der JBL Partybox sind ideal für größere Veranstaltungen und können sogar ein kleines Konzert beschallen. Mittelgroße Modelle sind leichter und einfacher zu transportieren, bieten jedoch immer noch eine gute Klangqualität für kleinere Feiern. Für den transportablen Einsatz, wie Ausflüge zum Strand oder ins Freibad, sind kleinere Lautsprecher, die in einen Rucksack passen, die beste Wahl.

Technische Besonderheiten

Viele der getesteten Lautsprecher verfügen über zusätzliche Features wie Equalizer-Modi zur Klangoptimierung. Zudem bieten einige Modelle WLAN-Fähigkeit, sodass sie Musik direkt von Streaming-Diensten abspielen können, ohne dass ein Smartphone in der Nähe sein muss. Modelle wie die Beosound A5 von Bang & Olufsen können sogar automatisch ihren Klang an die Raumakustik anpassen.

Seite teilen