Stiftung Warentest: Wasser aus Jessen ganz weit vorn

Wer gerne Mineralwasser trinkt, der weiß, die Unterschiede sind oft groß. Stiftung Warentest hat 29 Wässer getestet und die Ergebnisse waren durchgehend positiv. Es wurden keine bedenklichen Mengen an Uran, Nitrat oder Rückständen gefunden. Auch Mikrobiologisch wurden keine Mängel festgestellt. 

Wasser aus Sachsen-Anhalt auf Platz 2

Auf Platz 1 liegt die Saxonia Quelle mit Ihrem Classic für 0,32 Cent und direkt dahinter das Lidl Saskia Classic aus der Quelle Jessen für 0,29 Cent. Nur ein befriedigend gab es für das Merkur Classic aus der Quelle Hecklingen. Hier gab es Verunreinigungen im Wasser, allerdings ist Merkur Classic auch sehr mineralstoffreich. Das mineralstoffreichste Wasser auf den ersten Rängen ist die Alb-Perle Classic aus Aspach.

Was machen die Mineralien im Mineralwasser?

Kalzium - Stärkt Knochen und Zähne

Magnesium - Wichtig für die Muskeln, wenn wir schwitzen verlieren wir über den Schweiß Magnesium

Hydrogencarbonat - Reguliert den Säure-Basen-Haushalt und kann bei Magenreizungen helfen

Sulfat - Bringt den Darm in Schwung, Festigt Haut und Haare

Was ist eigentlich Mineralwasser? 

Natürliches Mineralwasser stammt aus unterirdischen Quellen, die am Quellort praktisch unbehandelt abgefüllt werden. Lediglich Stoffe wie Eisen und Arsen können entfernt werden und Kohlensäure darf zugesetzt werden.

Was ist Quellwasser?

Quellwasser ist ebenfalls aus einer unterirdischen Quelle, Quellwasser braucht keine amtliche Anerkennung und keinen Nachweis ursprünglicher Reinheit.

Seite teilen