Im Schönebecker Bahnhof sollen die Züge künftig pünktlich und zuverlässig fahren.
Ab Freitagnacht, 30. August, 23.55 Uhr, fährt hier aber erstmal zwei Wochen lang gar nichts.
Die Deutsche Bahn modernisiert die Weichen und sperrt den Bahnhof dafür komplett.
Einige Verbindungen werden umgeleitet, andere Fallen aus.
Wegen der Umleitungen fahren einige Züge an anderen Bahnhöfen früher los, etwa in Magdeburg und Leipzig.
Auswirkungen auf den Zugverkehr vom 31. August bis 15. September:
Fernverkehr
Intercity-Züge der Linie 55 (Stuttgart−Köln−Hannover−Magdeburg−Dresden) werden zwischen Magdeburg und Leipzig über Dessau Hbf und Bitterfeld (mit zusätzlichen Halten) umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen. Einige Züge fahren in Magdeburg Hbf 15 Minuten früher ab
Intercity-Züge der Linien 56 (Norddeich–Hannover–Magdeburg–Leipzig–Dresden) und 57 (Warnemünde−Stendal−Magdeburg−Halle−Leipzig) werden umgeleitet und halten nicht in Köthen. Die Züge halten zusätzlich in Dessau Hbf und Leipzig/Halle Flughafen. In Leipzig Hbf und Magdeburg Hbf fahren die Züge mit bis zu 25 Minuten früheren Abfahrtszeiten/späteren Ankunftszeiten.
Nahverkehr
Für die Züge der Linien RE 30 (Magdeburg−Halle (Saale)) und S 1 (Wittenberge – Stendal – Magdeburg – Schönbeck-Bad Salzelmen) kommt es zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen. Die Fahrplanänderungen von Abellio finden Sie unter abellio.de.
Köthen ist aus dem Raum Halle(S)/Leipzig direkt mit dem RE 30 erreichbar. Mit den IC 55/56/57 aus Richtung West- und Norddeutschland besteht die Möglichkeit, in Dessau Hbf (Ersatzhalt für Köthen) in die RB 50 nach Köthen umzusteigen oder in Magdeburg in den Schienenersatzverkehr des RE 30 nach Calbe (Saale) Ost umzusteigen und von dort regulär weiter nach Köthen zu fahren.
Alle Änderungen sind in den Fahrplan eingepflegt. Die DB bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com und abellio.de.