
Die Demokratie in Sachsen-Anhalt steht vor Herausforderungen: Der aktuelle Verfassungsschutzbericht verzeichnet einen Höchststand bei der Zahl der Extremisten. Innenministerin Tamara Zieschang führt dies vor allem auf den deutlichen Zuwachs in der rechtsextremen Szene zurück. Der Verfassungsschutz zählt dort mehr als 5.000 Personen, die rund 70 Prozent aller Extremisten im Land ausmachen – darunter Mitglieder rechtsextremistischer Parteien und Neonazi-Gruppierungen wie „Harz verteidigen“. "Dieser Gruppierung ist es gelungen, eine jeden Montag in Halberstadt stattfindende Kundgebung, mehr und mehr zu dominieren. Sie hat in ihren Reihen mehrere gewaltbereite Neonazis. Sie ist aber nach außen hin bemüht, sich ein harmloses Image zu geben." - so Zieschang. Andere Gruppen, wie „Deutsche Jugend zuerst“ aus Halle würden da offensiver auf Gewalt setzen. In der linksextremistischen Szene stieg die Zahl der Anhänger um mehr als 13 Prozent auf 770 Personen; sie gilt als insgesamt jünger, weiblicher und akademischer geprägt.