Di, 2. Juni 2026
1 Minute

Unterkünfte, Behörden und Kommunen in Sachsen-Anhalt spüren derzeit eine Entlastung. Die Zahl der Asylsuchenden ist hier in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich zurückgegangen. Bis Ende Mai kamen 851 Menschen ins Land, das sind 37 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Innenministerin Tamara Zieschang wertet die Zahlen als Erfolg der bisherigen Migrationspolitik. In 9 Tagen gilt in der EU zudem ein neues Asylsystem. Es soll die Kontrollen an den Außengrenzen verschärfen und Asylverfahren schneller machen.