18.11.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Sven Schulze (3.v.r., CDU), Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, spricht auf einer Pressekonferenz zu den Medienvertretern. Mit ihm am Podium sitzen Hanno Kempermann (l-r), Geschäftsführer IW Consult, Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, Präsident Dehoga Sachsen-Analt, Susanne Bethke, Referentin Landesmarketing der Staatskanzlei und Stefan WegnerGesch

Sachsen-Anhalt wirbt im Ausland um Fachkräfte

Unter anderem Handwerker gesucht

Viele Beschäftigte gehen bald in den Ruhestand, gleichzeitig werden weniger Menschen geboren - Unternehmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Sachsen-Anhalt will bei der Anwerbung unterstützen.

Mit einer Fachkräftekampagne will das Land Sachsen-Anhalt die Wirtschaft bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen. «Der Druck ist hoch», sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) bei der Vorstellung der Kampagne mit dem Titel «Sachsen-Anhalt kann's halt». Man brauche Arbeitskräfte auf allen Ebenen. Geplant sind unter anderem Aktivitäten auf Social Media, Plakat- und Hörfunkwerbung sowie Präsentationen bei Veranstaltungen.

Schulze setzt neben der Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte auch auf Rückkehrer aus anderen Bundesländern. Dabei soll hervorgehoben werden, dass das Leben in Sachsen-Anhalt vergleichsweise günstig ist und es relativ viele Kita-Plätze gibt.

Projekt in Vietnam wird ausgebaut


Eine Fachkräfteinitiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Vietnam wird auf gewerblich-technische Berufe und das Handwerk übertragen. In den vergangenen sieben Jahren seien etwa 600 Auszubildende aus Vietnam in die Branche nach Sachsen-Anhalt und in angrenzende Bundesländer vermittelt worden, sagte Dehoga-Präsident Michael Schmidt. Sehr viele Azubis schlossen die Ausbildung erfolgreich ab, 76 Prozent blieben im Anschluss in Sachsen-Anhalt.

Ein Fokus liegt auf der Sprachförderung bereits im Heimatland. «Sprache ist der Schlüssel für Erfolg», sagte Schmidt. In bestimmten Branchen gehe es nicht ohne gute Sprachkenntnisse.

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