Sachsen-Anhalt zahlt auch dieses Jahr die Praktikumsprämie. Schüler, die in Handwerk oder Landwirtschaft reinschnuppern, bekommen wöchentlich 120 Euro - maximal vier Wochen lang.
Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sven Schulze betont: „Mit der Praktikumsprämie gewinnen beide Seiten: Junge Menschen sammeln wertvolle Erfahrungen und entdecken frühzeitig ihren Traumberuf, während unsere Betriebe motivierte Nachwuchskräfte kennenlernen“, so Minister Sven Schulze. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist das eine riesige Chance – für die Jugendlichen, für die Unternehmen und für unser ganzes Land. Sachsen-Anhalt braucht engagierte, gut ausgebildete Fachkräfte, um wirtschaftlich stark zu bleiben und weiter auf der Überholspur zu bleiben.“
Was ist die Praktikumsprämie?
Die Praktikumsprämie richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Sie erhalten für ein freiwilliges Praktikum in den Schulferien eine Prämie von 120 Euro pro Woche. Insgesamt kann die Prämie für bis zu vier Praktikumswochen im Jahr beantragt werden.
Praktikumsplätze stehen in ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieben sowie in land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen und Tierarztpraxen mit dem Schwerpunkt „Betreuung landwirtschaftlicher Nutztiere“ zur Verfügung.
Jetzt für die Osterferien bewerben!
Die Praktikumsprämie kann für bis zu vier Wochen pro Jahr beantragt werden und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.
Vorteile für Schülerinnen und Schüler:
- Wertvolle Praxiserfahrung sammeln
- Orientierung für die Berufswahl
- 120 Euro Prämie pro Woche
Vorteile für Betriebe:
- Frühzeitiges Kennenlernen potenzieller Azubis
- Nachwuchssicherung in Branchen mit Fachkräftemangel
- Keine Kosten – die Prämie wird vom Land übernommen