Warnstreik im Busverkehr in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt: Warnstreiks bei den kommunalen Verkehrsbetrieben angekündigt

Wer im Burgenlandkreis mit dem Schulbus fährt, der muss sich für Donnerstag und Freitag nach Alternativen umschauen. Die Gewerkschaft Ver.di ruft zum Warnstreik auf. Auch alle weiteren kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt sind betroffen.

In Magdeburg sind von Donnerstag- bis Sonntagnacht Warnstreiks angekündigt – laut den Verkehrsbetrieben müssen die Fahrgäste hier mit erheblichen Einschränkungen und Ausfällen rechnen. Ebenso in Halle. Im Burgenlandkreis fahren in dem Zeitraum keine Busse, mit Ausnahme des Behindertenfahrdienstes nach Halle. Die Verkehrsgesellschaft in Dessau geht davon aus, dass von Freitag bis Samstagabend überhaupt keine Busse und Straßenbahnen fahren werden. Hintergrund der Streiks sind die stockenden Tarifverhandlungen. Gewerkschaft und Arbeitgeber kommen am 17. März das nächste Mal zusammen.

Streikinformationen für SACHSEN-ANHALT


Zum Streik aufgerufen sind die Beschäftigten folgender Betriebe:
Magdeburger Verkehrsbetriebe – von Donnerstag, 26.02. bis einschließlich Samstag, 28.02.
Hallesche Verkehrs-AG – von Freitag, 27.02. bis einschließlich Sonntag, 01.03.
Dessauer Verkehrs GmbH – von Freitag, 27.02. bis einschließlich Samstag, 28.02.
PVG Burgenlandkreis – von Donnerstag, 26.02. bis einschließlich Sonntag, 01.03.
In Magdeburg findet am Donnerstag, den 26.02. eine Demonstration zum Rathaus und eine Kundgebung gegen die geplanten Kürzungen bei den MVB statt. Treffpunkt der Streikgemeinschaft ist um 11.30 bei ver.di in der Leiterstraße 1.

Seite teilen