Warnstreik im Busverkehr in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt: Stillstand im Nahverkehr am Freitag

Ver.di ruft zum Warnstreik in verschiedenen Städten auf

Die Gewerkschaft ver.di will am Freitag den Busverkehr in Teilen Sachsen-Anhalts lahmlegen. Alle Busunternehmen ab Salzlandkreis Richtung Westen und Norden sind vom ganztägigen Warnstreik betroffen. Sowohl Linienbusse als auch Schulbusse werden nicht fahren. Wichtig dabei: die Schule fällt deswegen nicht aus. Eltern müssen sich selber kümmern, wie ihre Sprösslinge zum Unterricht kommen. Auch Berufspendler müssen sich nach Alternativen umschauen. 

Tarifkonflikt im Regionalverkehr

Betroffen seien Unternehmen, die im Arbeitgeberverband Nahverkehr (AVN) organisiert sind, teilte ver.di mit. Hintergrund sei die ergebnislose erste Verhandlungsrunde über einen neuen Vergütungstarifvertrag. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Einkommenssteigerungen zwischen 8 und 14 Prozent – abhängig von der Beschäftigungsdauer – sowie eine monatliche Zusatzleistung von 50 Euro für Gewerkschaftsmitglieder bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Beide Seiten weiterhin uneinig 

Die Arbeitgeberseite hatte demnach Tariferhöhungen zwischen 2 und 2,3 Prozent jährlich über drei Jahre angeboten. Eine Vorteilsregelung für Gewerkschaftsmitglieder soll sie abgelehnt haben.

«Es gibt aus unserer Sicht kein nachvollziehbares Argument, warum ein Busfahrer im Harz oder Altmark jeden Monat mehrere Hundert Euro weniger verdienen soll als vergleichbare Kollegen in Magdeburg oder dem Burgenland», sagte Verdi-Verhandlungsführer Paul Schmidt. Der Warnstreik soll von Betriebsbeginn bis -ende andauern. Zudem sind Streikversammlungen vor den jeweiligen Betriebshöfen geplant.

Aufgerufen sind die Beschäftigten folgender Verkehrsbetriebe:

  • − BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH
  • − Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG)
  • − Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
  • − Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH
  • − Personennahverkehrsgesellschaft Burg mbH
  • − Personennahverkehrsgesellschaft Genthin mbH
  • − Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH
  • − Stendalbus GmbH

Nicht gestreikt wird in Magdeburg, Halle, Dessau, im Burgenlandkreis, im Südharz, im Saalekreis, im Kreis Wittenberg und in Anhalt-Bitterfeld.

Seite teilen