Asiatische Hornisse

Sachsen-Anhalt: Sichtungen bitte melden!

Hirschkäfer und Asiatische Hornisse: Sichtungen bitte melden!

Die einen sind gefährdet - die anderen wollen wir nicht. Gemeint sind der Hirschkäfer und die asiatische Hornisse. Das Landesamt für Umweltschutz in Halle bittet darum, Sichtungen dieser Tiere zu melden. Damit die Experten sich einen Überblick über die Population in Sachsen-Anhalt verschaffen können. Die Hornissen sind eine invasive Art aus Asien, ihre Nester müssen entfernt werden - allerdings nicht eigenmächtig. 

Asiatische Hornisse hat schwarze Beine und gelbe Füße

Um die Hornissen-Art sicher zu bestimmen, müsse man genau hinsehen, so das Landesamt für Umweltschutz: Die einheimische Hornisse hat rotbraune Beine, die invasive Art schwarze mit gelben Füßen. Sie könne stechen, bringe jedoch nach aktuellem Wissen keine größere Gesundheitsgefahr als ein Stich der heimischen Art. «Da Verwechslungen häufig vorkommen, muss mit der Meldung ein Foto oder Video der beobachteten Tiere hochgeladen werden.

Hirschkäfer erholt sich langsam 

Die Hirschkäfer mit ihrem eindrucksvollen Geweih stünden europaweit unter Schutz und gelten in Sachsen-Anhalt als gefährdet, hieß es. Die Bestände würden regelmäßig erfasst und die Daten an die EU-Kommission übermittelt. Es sei eine leichte Erholung des Bestands zu verzeichnen.

Im Tierartenmeldeportal könnt Ihr Beobachtungen verschiedener Tierarten eintragen. Im letzten Jahr wurde das Portal umfassend überarbeitet, erweitert und für Mobilgeräte optimiert. 

Seite teilen