
Beim Lesesommer XXL haben so viele Kinder und Jugendliche teilgenommen wie noch nie. Nach Angaben des Landesverwaltungsamtes nahmen 7.884 junge Menschen an der landesweiten Sommeraktion teil. Das sind 1.233 mehr als im Vorjahr. Wie schon in den vergangenen Jahren hätten vor allem die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen den größten Anteil an den Teilnehmenden gestellt, so das Landesverwaltungsamt. 58 Bibliotheken machten mit.
Besonders beliebt seien bei den jungen Leserinnen und Lesern die Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur gewesen: «Greg's Tagebuch», «Die Schule der magischen Tiere» und «Die Drei ???».
Die Nachwuchsleser hatten die Gelegenheit, kostenlos und exklusiv Titel ihrer Wahl auszuleihen, ganz gleich, ob sie bisher schon Mitglieder in der Bibo waren oder nicht. Wer wenigstens zwei Bücher gelesen hat und das durch das Ausfüllen eines kleinen Fragebogens nachwies, bekam ein Zertifikat, mit dem in der Schule dann gleich mal eine Eins in Deutsch verbunden sein konnte. Der Nachweis wird mit Hilfe eines Bewertungsbogens erbracht, der jedem Titel beiliegt. Der ausgefüllte Bewertungsbogen muss bei Abgabe des jeweiligen Buches von den Teilnehmern abgegeben werden, wobei die Bibliothekare durch Nachfragen in einem kurzen Gespräch ermitteln, ob
das Buch von den Teilnehmern tatsächlich gelesen wurde.