Ski

Sachsen-Anhalt: Neue Regeln für Skikurse an Schulen

Der Wirbel um Skikurse als Teil des Sportunterrichts in Sachsen-Anhalt hat sich gelegt. Das Bildungsministerium hat kürzlich einen Erlass veröffentlicht, in dem von Wintersportkompaktkursen die Rede ist.

Dieser regelt die Skikurse neu und schafft zusätzlich Spielraum für weitere Wintersportarten wie etwa Snowboarden, Eislaufen und Rodeln. Die Wintersportkompaktkurse sollen 5 bis 6 Tage dauern.

"Die gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse beim Langlauf, Ski Alpin, Snowboarden, Eislaufen und Rodeln stärken das Gruppengefühl und fördern das soziale Wohlbefinden. Somit können in komplexer Weise beim Bewegen auf Schnee und Eis die Kompetenzanforderungen der Lehrpläne vermittelt werden", heißt es im Erlass.

Ein Lehrer und eine Begleitperson müssen mitfahren. Die Kurse können auch in den Ferien gelegt werden.

Ein ursprünglicher Erlass, der Skikurse untersagte, wurde nach massiven Protesten zurückgenommen.

Seite teilen