03.07.2024, Sachsen-Anhalt, Hedersleben: Sven Schulze (CDU) Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt steht auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Hedersleben vor Traktoren.

Sachsen-Anhalt: Neue Praktikumsprämie

Land unterstützt Praktika in "Grünen Berufen"

Eine neue Praktikumsprämie soll in Sachsen-Anhalt mehr junge Leute für „grüne Berufe“ begeistern und langfristig Fachkräfte sichern. 

Etwa in der Land- und Forstwirtschaft oder bei Tierärzten unterstützt das Wirtschaftsministerium Schüler jetzt auch mit 120 Euro pro Woche. 

Dieser Anreiz könnte Stadtkinder auf's Land locken, hofft Martin Dippe, Präsident des Landes-Bauernbundes. Er sagte im radio SAW Interview: 

„Und ich glaube auch, viele junge Leute, die jetzt nicht aus den Betrieben herauskommen, sondern aus anderen Branchen, oder noch nie was mit Landwirtschaft zu tun hatten, die wissen einfach gar nicht, wie modern und schön die Landwirtschaft mittlerweile ist. Dass es nicht nur mit Stall ausmisten und Hallen fegen zu tun hat. Sondern mit hochmoderner digitaler Technik, die auch Freude macht.“

Jeder Schüler ab 15 kann pro Kalenderjahr für maximal vier Wochen die Praktikumsprämie erhalten. Sie wird auch in Gärtnereien, in der Pflanzentechnologie, bei Pferdewirten oder bei Winzern gezahlt. Es müssen aber Ausbildungsbetriebe sein, damit es realistische Perspektiven gibt.

Praktikumsprämie im Handwerk schon erfolgreich 

Seit den Sommerferien 2020 gibt es die Prämie auch schon im Handwerk. Seitdem hat das Land Sachsen-Anhalt 2.500 Praktika gefördert. Jährlich stehen mehr als 200.000 Euro zur Verfügung. 

Und die Prämie hat Wirkung gezeigt: ein Drittel der Schüler, die sie bekommen haben, haben danach auch eine Ausbildung angetreten. Und weil sie die Anforderungen schon im Praktikum kennenlernen, ist die Abbruchquote geringer.  

Damit ist Sachsen-Anhalt Vorbild für andere Bundesländer - Thüringen und Schleswig-Holstein ziehen dieses Jahr nach.

Seite teilen