Pressekonferenz zu Meisterbonus PLUS

Sachsen-Anhalt: Neue Prämie für den Meisterabschluss

Neue Meister braucht das Land – Die Zahl der Handwerker, die sich für eine Weiterbildung zum Meister entscheiden, sinkt.

Dieser Entwicklung will Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerium nun mit einem neuen Förderprogramm ,dem sogenannten Meisterbonus Plus, entgegenwirken. Wer seinen Meister erfolgreich abschließt, bekommt künftig eine Prämie von 1.000 €. Die soll auch mehr junge Leute reizen, sich für den Berufsweg im Handwerk zu entscheiden – sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze im radio SAW Interview

„Ich persönlich finde es wirklich wichtig, dass man auch ein Zeichen an die jungen Menschen in den Schulen sendet. Es muss nicht immer das Abitur sein. Es gibt so viele Möglichkeiten in Sachsen-Anhalt sich ein erfolgreiches Leben aufzubauen.“

So gebe es viele Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die qualifizierte Nachfolger suchen, die sie künftig leiten und den Nachwuchs ausbilden.

Die Ausbildungszeit zum Meister stellt viele Handwerker allerdings vor große Herausforderungen – sagte uns Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg – im radio SAW Interview

„Es ist die Doppelbelastung. Meistens wird der Meister neben der Arbeit gemacht. Wir haben die Möglichkeit das über 2,3 Jahre am Wochenende oder im Blockunterricht zu tun. Wir haben mittlerweile auch Meisterlehrgänge in Vollzeit. Da haben die Meisterabsolventen keine Einnahmen. Da unterstützen wir mit Bafög.“

Außerdem hätten viele Absolventen bereits Familie, für die sie Verantwortung tragen müssen – so Dieckmann.

Die Prämie vom Wirtschaftsministerium empfindet er als positives Signal und als ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber des Handwerks. Sie gilt rückwirkend zum 1. Januar. Wer seinen Meister in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt gemacht hat und auch hier lebt, muss für die Auszahlung nur seine Urkunde bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt einreichen.


 

Seite teilen