Menschen, die vor der einfahrenden Bahn stehen

Sachsen-Anhalt: mitteldeutsches S-Bahnnetz neu ausgeschrieben

Viele Pendler kennen das Problem: volle Züge und zu wenig Platz für Fahrräder. Für Fahrgäste in Sachsen-Anhalt und Sachsen soll sich das in einigen Jahren ändern. Das mitteldeutsche S-Bahnnetz wird neu ausgeschrieben. Ab Ende 2031 soll ein neuer Betreiber das Netz übernehmen. Bisher hat das Netz die DB Regio betrieben. Zum Netz gehört unter anderem die Strecke Magdeburg–Dessau–Leipzig. Außerdem ist eine neue Direktverbindung von Sangerhausen über Halle bis Eilenburg geplant. Auf stark genutzten Strecken sollen größere Züge mit mehr Sitzplätzen und zusätzlichen Fahrradstellplätzen fahren. Ziel ist es, mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf die Bahn zu bewegen. Wer den Zuschlag für das Netz bekommt, soll Anfang 2027 feststehen.

Seite teilen