
Auch wenn das Wetter gerade nicht danach aussieht, bereiten sich einige Landkreise in Sachsen-Anhalt auf einen möglichen trockenen Sommer vor. Nach und nach reagieren immer mehr Kreise mit einer Allgemeinverfügung zur eingeschränkten Wasserentnahme.
Nachdem der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal die Wasserentnahme aus Flüssen, Seen und Bächen bereits tagsüber eingeschränkt haben, zieht nun auch der Saalekreis nach. Auch dort gelten Einschränkungen beim Umgang mit Wasser, um die Gewässer und Grundwasserstände zu schützen.
Der Landkreis Wittenberg setzt dagegen nur auf Hinweise zum Wassersparen und verzichtet auf Verbote. In Magdeburg gibt es ebenfalls keine Einschränkungen. Der Landkreis Börde beobachtet die Lage weiter und schließt Maßnahmen bei Bedarf nicht aus.