Wahl

Sachsen-Anhalt: Letzte Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

Am 9. Juni ist Superwahltag

In knapp vier Wochen ist Superwahltag. Am 9. Juni wird zum einen das Europa-Parlament gewählt – zum anderen sind dann auch Kommunalwahlen. 

In manchen Kommunen gibt es fünf Stimmzettel

In Sachsen-Anhalt sind es insgesamt über 1.000 einzelne Wahlen. Mancherorts bekommt jeder fünf Stimmzettel. In Querfurt im Saalekreis zum Beispiel, hier wird neben Europa-Parlament, Kreistag, Stadtrat und dem jeweiligen Ortschaftsrat auch der Bürgermeister bestimmt. Jeder Wähler kann hier bis zu 11 Kreuze machen. 

Die Europawahl ist die größte multinationale Wahl der Welt. Allein Deutschland zählt 66 Millionen Wahlberechtigte – zum ersten Mal dürfen hierzulande auch 16-Jährige zur Europawahl ihre Stimme abgeben. 

Diese Woche werden die letzten Wahlbenachrichtigungen verschickt

Bis zum Wochenende sollten die Wahlbenachrichtigungen da sein - jeder bekommt zwei, eine für die Kommunal-, eine für die Europawahl. Wer in letzter Zeit umgezogen ist und nichts im Briefkasten hat, der sollte sich an die Gemeinde oder Stadt wenden, in der er gemeldet ist. Denn wählen darf nur, wer im Wählerverzeichnis steht bzw. einen Wahlschein hat. 

Nicht alle 27 EU-Länder wählen übrigens am 9. Juni. Die Niederlande z.B. tun es schon am 6., Tschechien nimmt sich zwei Tage Zeit, am 7. und 8. Juni. 

 

Seite teilen