
Keine Fahrerlaubnis ohne Fahrlehrer – doch auch die müssen erst geprüft werden, bevor sie unterrichten dürfen. Dafür braucht das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Verstärkung.
„Gut ausgebildete Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer sind eine Voraussetzung für sichere Mobilität. Um die hohe Qualität der Prüfungen zu gewährleisten, brauchen wir engagierte Fachleute, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen. Wir laden daher insbesondere Pädagoginnen, Pädagogen und Fahrlehrkräfte ein, sich für dieses wichtige Ehrenamt zu melden.“, so Anne Finke, zuständige Referatsleiterin im Landesverwaltungsamt.
Die Mitarbeit im Prüfungsausschuss erfolgt als Neben- bzw. Ehrenamt und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Die freiwilligen Helfer sind beispielsweise dafür zuständig, die schriftlichen, mündlichen und fahrpraktischen Prüfungen zu koordinieren und sollten zeitlich flexibel sein.
Die nächsten Prüfungen für angehende Fahrlehrer stehen im Sommer an. Schon jetzt gibt es über 30 Anmeldungen.
Voraussetzungen für: