Viele ältere Menschen haben Probleme, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Oftmals fehlt es auch an technischem Zubehör. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wird deshalb mit einem sogenannten Digimobil übers Land fahren. 710.000 Euro kosten Anschaffung und Betrieb.
Geschäftsführer Volkmar Hahn:
"Viele Menschen haben Schwierigkeiten, für die Beratung ihre Dokumente einzuscannen. Sonst könnte man ja auch so schon eine Videoberatung oder Telefonberatung bei uns machen. Aber da das Kleingedruckte so wichtig ist und auch so lang ist, bieten wir jetzt eben die Möglichkeit, direkt ins Beratungsmobil zu kommen. Und dort sind dann alle Spezialberater über Termin zuschaltbar aus unseren Beratungsstellen und können so gut erreicht werden, auch im ländlichen Raum."
Vom Erstellen einer pdf-Datei bis zur Energiespar-Beratung über Videokonferenz - das Digimobil hat jede Menge Technik vor allem aber Know-how an Board. Das Personal führt durch den digitalen Dschungel, hilft aber auch bei anderen Fragen des Alltags. Es fährt dorthin, von wo der Weg zur Verbraucherberatung weit ist.
Start für das Digimobil der Verbraucherzentrale ist am 7. Januar in Bernburg.