
Alles soll bleiben, wie bisher, nur der Ministerpräsident wechselt. So lautet der Plan für einen möglichen Rücktritt von Ministerpräsident Reiner Haseloff. Nach Angaben der Staatskanzlei soll die Koalition aus CDU, SPD und FDP bestehen bleiben, ebenso der vereinbarte Koalitionsvertrag von 2021 und auch bei den Ministerien soll es keine Veränderungen geben.
Heute Abend beraten die Parteivorstände über das Szenario. Stimmen sie den Plänen zu, könnte Haseloff seinen Ministerpräsidentenposten frei machen für CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze. Eine entsprechende Wahl im Landtag wäre bereits Ende des Monats möglich.
Haseloff ist seit 2011 Ministerpräsident, der dienstälteste in Deutschland. Im August vergangenen Jahres hatte er bekanntgegeben, dass er bei der Wahl nicht nochmal antritt und Schulze das Feld überlässt.