Elbe

Sachsen-Anhalt: Brücken könnten Fähren ersetzen

Eigentlich sind es nur ein wenige Meter über die Elbe – doch wenn die Fähre nicht fährt, wird daraus schnell ein Umweg. Eine Machbarkeitsstudie bringt jetzt neue Ideen ins Spiel. Gutachter sehen drei neue Brücken als wirtschaftlich sinnvoll – in der Altmark, zwischen Tangermünde und Magdeburg sowie im Landkreis Wittenberg. Sie könnten die Fähren Sandau, Pretzsch und Ferchland-Grieben ersetzen. Denn bei Hoch- oder Niedrigwasser fallen die Fähren immer wieder aus. Das Verkehrsministerium will die Brücken in den Landesstraßenbauplan 2040 mit aufnehmen. Bis zur möglichen Umsetzung wird es noch dauern: Von der Planung bis zur Fertigstellung wird mit rund 20 Jahren gerechnet.

Seite teilen