Sachsen-Anhalt: Bargeldlos zahl´n in Bus und Bahn

Wo ist das möglich, wo nicht?

Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen steigt - das spüren bspw. auch die Magdeburger Verkehrsbetriebe. Demnach erfolgen bei den MVB mittlerweile 20 Prozent der Ticketverkäufe am Automaten in Bus und Straßenbahn per Karte oder Handy. 

Die Magdeburger Straßenbahnen und Busse sind schon seit zwei Jahren mit den modernen Ticketautomaten ausgestattet. In Halle will die Verkehrs AG ihre neuen Straßenbahnen, die gerade produziert werden, ebenfalls mit Automaten ausstatten damit Kunden ohne Bargeld in der Tasche zahlen können. Draußen an den Haltestellen geht das schon. 

Die Dessauer Verkehrsgesellschaft sieht dagegen keine Notwendigkeit Karten- oder Handyzahlung an Automaten in Straßenbahnen anzubieten. Das habe zum einen wirtschaftliche Gründe, zum anderen bezahlen noch viele Dessauer mit Bargeld ihre Tickets, heißt es von der DVV.

Und die Kreisverkehrsgesellschaft des Salzlandes betreibt ausschließlich Buslinien. Dort erfolgt der Ticketverkauf beim Einstieg beim Fahrer. Somit gibt es im Fahrzeug zwar keine Verkaufsautomaten. Jedoch wurde Fahrerverkaufstechnik 2020 komplett erneuert und befindet sich derzeit auf einem Stand um alle Formen von Handy-Tickets und Chipkarten zu prüfen, so die Antwort der KVG.


 

Seite teilen