Bahnverkehr, Schienen, Gleise

Rübeland: 300.000 Euro für Harzer Schienen

Fördergeld für die Sanierung des Gleisnetzes

Mehr Güter auf der Schiene statt auf den Harzer Straßen, das ist Sachsen-Anhalt 300.000 Euro wert. Das Fördergeld geht an die Fels-Werke, für die Sanierung ihres Gleisnetzes.

In den Kalkwerken Rübeland und Kaltes Tal werden davon mehrere Schienen und eine Weiche erneuert. Über die Bahn transportiert das Unternehmen jedes Jahr fast 1,5 Millionen Tonnen Kalk.

Das Land hofft, dass dadurch künftig mehr Güterzüge auf den Schienen und weniger tonnenschwere Lkw auf den teils sehr sanierungsbedürftigen Harzer Straßen unterwegs sind.

Seite teilen