Frau am Fenster

Richtig Lüften

Energiespartipps

Während der Heizperiode möchten wir es zu Hause schön warm haben, trotzdem sollten wir aber auch mal durchlüften. 
Was sollte man dabei beachten?

Schimmel auf dem Käse ist mitunter ganz schmackhaft, Schimmel in der Wohnung ist eher nicht so gut. Der entsteht durch feuchte Wände oder Ecken und durch Temperaturunterschiede in der Wohnung. Kalte Außenwände oder unbeheizte und schlecht belüftete Zimmer können zu Schimmel führen. Deshalb ist es wichtig, dass bei allen Räumen der Wohnung, die kühler als die restlichen gehalten werden, die Türen geschlossen sind. Vermeidet außerdem ständig gekippte Fenster, das verbraucht nur unnötig Energie, besser ist die berühmte Stoßlüftung.   
Das Ziel dabei ist es, einen hohen Luftaustausch in kurzer Zeit zu erreichen, ohne dass die Wände zu sehr auskühlen. Optimal ist es, wenn Ihr gleichzeitig mehrere Fenster für kurze Zeit weit öffnet und das Ganze 2-3 Mal am Tag für ca. 5 Minuten. In Küche und Bad solltet Ihr unmittelbar nach dem Kochen oder Duschen für 5-10 Minuten die Fenster weit öffnen. Das bringt frische Luft in die Wohnung und hilft, Schimmel zu vermeiden.

MITGAS
MITGAS

Smart gespart - die radio SAW Energiespartipps, präsentiert von MITGAS. Zuhause einfach gut versorgt - mit Herz, mit Leidenschaft, MITGAS

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: