
Am Sonntag brannte es gleich zwei Mal in Quedlinburg - und das innerhalb kurzer Zeit. Gegen 02.05 Uhr wurde der Brand einer DIXI-Toilette in der Lindenstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Etwa 40 Minuten später informierte ein Autofahrer auf der A36 zwischen Quedlinburg-Ost und Quedlinburg-Mitte über einen größeren Brand. Leitstelle und Freiwillige Feuerwehr lokalisierten den Brandort im Ritterangerweg in Quedlinburg. Dort standen Strohdiemen bereits vollständig in Flammen.
Die Einsatzkräfte ließen das Stroh kontrolliert Abbrennen, zu retten war da nichts mehr. Damit war die Feuerwehr bis in den Morgen beschäftigt.
Die Polizei geht wegen der Witterung und örtlichen Gegebenheiten von Brandstiftung an beiden Brandorten aus.