
In Parchen im Jerichower Land entsteht ein Märchenpfad. An acht Stellen in Ort werden besondere Bänke aufgestellt, sagte uns Michael Karbe vom Natur- und Heimatverein.
Die Bänke haben QR-Codes, über die man sich zum Beispiel Schneewittchen, Rumpelstilzchen oder Frau Holle vorlesen lassen kann. Jede Bank hat eine Märchenfigur, die ein Kettensägenkünstler aus Mansfeld-Südharz geschnitzt hat. Die Geschichten haben übrigens die Kita-Kinder ausgesucht und passend dazu auch Lieder eingesungen.
Der Standort der Bänke wurde in Gemeinschaftsarbeit des Natur- & Heimatvereins, des Förderverein Schloss Parchen e.V. und der Kita festgelegt. An einer Schauwand im Zentrum der Gemeinde wird es eine Übersicht geben, damit auch alle Touristen diese schnell finden können.
Das gesamte Projekt wird durch Fördermittel der BEQISA „Miteinander für ein lebenswertes Quartier“ finanziert und beträgt 20.000 €.
Die ersten Bänke sind schon fertig gestellt und werden in den nächsten Wochen geliefert und dann von uns an den jeweiligen Plätzen aufgestellt. Eine davon ist der Geschichte "Der goldene Ritter" gewidmet.