Die Evangelische Stiftung Neinstedt baut ein neues Gebäude für das Psychiatrische Fachkrankenhaus in Neinstedt im Harz. Die Bauarbeiten dafür sollen so schnell wie möglich starten, sagte uns Vorstand Ronny Rösler.
„Wir verbauen dort 6 Millionen € und sichern damit den Standort insgesamt und machen ihn pandemiesicher.“
Etwa durch mehr Einzelzimmer mit eigenen Bädern. In rund 2 Jahren soll der Neubau fertig sein – die Patienten kommen so lange in Ballenstedt unter.
Für die Patienten wurde extra das ehemalige Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Ballenstedt im Harz aus dem Dornröschenschlaf geweckt. 6 Jahre stand das nämlich leer und wurde nun wieder auf Vordermann gebracht. Personal und Patienten sind bereits eingezogen.
So sah es Vorher aus:
Und so sieht es saniert aus:
Der Schwerpunkt der Klinik liegt auf Suchterkrankungen und psychische Erkrankungen wie Depressionen. Zwei Jahre lang mietet sich die Stiftung in das Gebäude ein, dann soll der Neubau in Neinstedt fertig sein und es geht wieder zurück.
Die Zeit will Ballenstedts Bürgermeister Michael Knoppik mit dem Eigentümer nutzen, um die weitere Nutzung des frisch sanierten Gebäudes zu planen. Man sei offen in alle Richtungen.