Der Deutsche Nachbarschaftspreis 2024 geht nach Nauendorf im Saalekreis. Der Heimatverein gewinnt mit dem „Garten für alle Generationen“ ein Preisgeld von 2000 Euro und hat sich damit gegen 900 Mitbewerber durchgesetzt.
Der Verein in dem Wettiner Ortsteil habe einen lebendigen Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen, hieß es bei der Preisvergabe. Dieses Engagement sorge für mehr Menschlichkeit in unsicheren Zeiten.
Der Generationengarten in Nauendorf ist weit mehr als nur ein Ort zum Gärtnern – er ist ein lebendiger Treffpunkt, der Menschen jeden Alters zusammenbringt. 2023 initiiert vom Heimatverein Nauendorf und unterstützt von der örtlichen Grundschule sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern, wurde ein Raum geschaffen, in dem Jung und Alt gemeinsam säen, pflanzen und ernten. Bei der finalen Umsetzung des Gartenprojektes packten alle Vereinsmitglieder an - ebenso unterstützen die 250 Grundschüler und ihre Eltern und Großeltern.
Hier lernen Kinder von den Erfahrungen der Älteren, während diese wiederum von der Energie und dem Enthusiasmus der Jüngeren profitieren. Der Garten fördert nicht nur den intergenerationellen Austausch, sondern trägt auch entscheidend dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Dorf zu stärken – und sorgt dafür, dass immer genug Kräuter für das Mittagessen der Nachbarn zur Verfügung stehen. In Zukunft soll der Ort für Workshops zu Nachhaltigkeit und Klimawandel und weitere kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.