Marc-Andre ter Stegen

Nationaltorwart ter Stegen fällt monatelang aus

Er hat eine schwere Knieverletzung

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat sich während des Ligaspiels des FC Barcelona beim FC Villarreal schwer verletzt. Der 32-Jährige zog sich einen kompletten Riss der Patellasehne im rechten Knie zu. Dies teilte der Verein aus Katalonien mit. Bereits heute soll ter Stegen operiert werden. 

Bedeutende Auswirkungen auf die Nationalmannschaft

Die Verletzung bedeutet, dass ter Stegen monatelang ausfallen wird. Dies hat auch bedeutende Auswirkungen auf die Planungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Ter Stegen war nach dem Rücktritt von Manuel Neuer die Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Die DFB-Elf bestreitet ihre nächsten Spiele in der Nations League am 11. Oktober in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande.

Ter Stegen als jahrelanger Kronprinz

Ter Stegen war viele Jahre der Kronprinz hinter Neuer und kam bisher auf 42 Länderspiele. Zuletzt stand er beim 5:0 gegen Ungarn und dem 2:2 gegen die Niederlande in der Nations League im Tor. Nagelsmann hatte ihn als seine „klare Nummer eins“ bezeichnet. Das erklärte Ziel ist die Teilnahme an der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Mögliche Alternativen für den Torwart-Posten

In der kommenden Woche wird Nagelsmann seinen Kader für die Oktober-Spiele verkünden. Es bleibt abzuwarten, wie er die Ausfallzeit von ter Stegen überbrücken wird. Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim und Alexander Nübel waren zuletzt als Backups im Aufgebot, haben aber noch kein Länderspiel bestritten. Auch ein Comeback von Neuer, der sich aktuell von einer Oberschenkelverletzung erholt, ist nicht ausgeschlossen.

Teuer bezahlter Ligasieg für Barcelona

Beim FC Barcelona lief es zuletzt gut für ter Stegen. Der 32-Jährige war zum Kapitän des spanischen Spitzenclubs aufgestiegen. In den ersten sechs Ligaspielen gelangen sechs Siege. Doch der letzte Sieg gegen Villarreal wurde teuer bezahlt. Nach einer Abwehraktion kurz vor der Halbzeit fiel ter Stegen auf das rechte Bein und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Trainer Hansi Flick zeigte sich nach dem Spiel besorgt über die schwere Verletzung seines Torwarts.

Seite teilen