Gegen Mobbing in der Schule

Mansfeld-Südharz: Schulstandorte Allstedt und Mansfeld sichern

Der Landkreis Mansfeld-Südharz will die Schulstandorte Allstedt und Mansfeld langfristig sichern. Die Sekundarschulen stehen wegen sinkender Schülerzahlen auf der Kippe. Wir werden die Schulbezirke verschieben, erklärte uns Landrat André Schröder. Dadurch werden aber keine anderen Schulen gefährdet.

Ab dem Schuljahr 2025/ 2026 soll der Schulbezirk der Sekundarschule Allstedt um die Ortschaften Bornstedt, Schmalzerode und Wolferode erweitert werden. Der Schulbezirk der Sekundarschule Mansfeld wird um die Ortschaften Annarode und Siebigerode erweitert. Die Schülerinnen und Schüler aus den vorgenannten Ortschaften werden aktuell noch an der Sekundarschule in Benndorf beschult.

Diese bleibt auch nach Änderung der Schulbezirke langfristig in ihrem Bestand gesichert, zumal der Benndorfer Schule ab dem Schuljahr 2025/ 2026 die Schülerinnen und Schüler aus den Ortschaften Burgsdorf und Rottelsdorf zugeordnet werden. Für diese Kinder verringert sich damit auch der Fahrweg mit dem Schulbus. Bislang müssen sie bis nach Hettstedt zur Ganztagsschule „Anne Frank“ fahren, weshalb viele Eltern aus Burgsdorf und Rottelsdorf bereits in der Vergangenheit mehrfach Ausnahmeanträge für ihre Kinder gestellt hatten, um aufgrund der kürzeren Fahrwege diese auf die Schule in Benndorf schicken zu können. Hierzu wird sich bereits am Montag dem 25.11.2024 der Kreisausschuss mit der geplanten Änderung der Schulbezirke befassen, um dem Kreistag eine entsprechende Empfehlung zu geben.

Seite teilen