Magdeburg: Verkehrsbetriebe bauen

Ausfälle und Umleitungen

Baustellen, Baustellen, Baustellen – die Verkehrsbetriebe in Magdeburg sind gerade ganz schön fleißig – sehr zum Leidwesen der Autofahrer und Fahrgäste. Der Hasselbachplatz und die Hallische Straße sind schon seit Monaten teilweise gesperrt- jetzt hat das Unternehmen weitere Arbeiten angekündigt. Etwa am neuen Strombrückenzug – deswegen fahren hier ab morgen erstmal keine Bahnen mehr. Nach Rothensee und zum Barleber See fahren ab heute Abend keine Bahnen mehr, auch hier wird gebaut. Die Arbeiten an beiden Baustellen sollen rund eine Woche dauern. 

Änderungen durch die Arbeiten am Strombrückenzug:

Von Samstag, 27. Juli bis einschließlich Sonntag, 4. August kommt es zu folgenden Änderungen:

Die Straßenbahnlinien 4 und 6 werden über den Nordbrückenzug umgeleitet und fahren damit ab Haltestelle City Carré über die Haltestellen Alter Markt, Opernhaus und Askanischer Platz. Die Haltestellen Allee-Center, Zollbrücke und Heumarkt entfallen.

Die Linie 6 startet nicht ab Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz, sondern von der Haltestelle Hauptbahnhof / Kölner Platz.

Die Straßenbahnlinie 5 fährt verkürzt nur zwischen Klinikum OIvenstedt und Hauptbahnhof / Kölner Platz. Ab dort fährt sie weiter als Linie 6 zum Herrenkrug. Fahrgäste können in der Bahn sitzen bleiben.

Die Nachtlinie N1 fährt als Straßenbahn und wird ebenfalls über den Nordbrückenzug über die Haltestellen Opernhaus und Askanischer Platz umgeleitet.

Für den Werder wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Linie 44 fährt zwischen Messegelände und Zollbrücke und stellt so eine Verbindung zu den Linien 4 und 6 her. Die Busse bedienen dabei die Haltestellen Messegelände / Elbauenpark, Jerichower Platz, Arenen, Heumarkt und Zollbrücke.

Änderungen wegen der Baustelle in Rothensee

Die Straßenbahnlinie 10 fährt verkürzt zwischen Sudenburg und Zoo / Pettenkoferstraße. Zwischen Pettenkoferstraße und Barleber See fahren als Ersatz Busse der Linie 40.

Die Nachtlinie N8 wird außerdem mit Bussen betrieben. Die Busse der Linie 40 und der N8 bedienen alle Haltestellen am Fahrbahnrand.

Am Wochenende vom 3. und 4. August gibt es eine weitere Änderung: Wegen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Kastanienstraße fährt die Linie 10 dann nur zwischen Sudenburg und Kastanienstraße und weiter zum Neustädter See. Der Ersatzverkehr der Linie 40 wird bis zur Kastanienstraße verlängert.

Seite teilen