
Eigentlich sollte die alte, offensichtlich abgestorbene Linde zwischen Herrenkrug-Hotel und Elbdeich ja gefällt werden. Sie hat Wurzelstockfäule, bei starkem Wind können Äste abbrechen oder sogar der Stamm zu Bruch gehen - eine Gefahr für die Besucher des Parks.
Aber das wird erstmal nichts. Denn bei einer kürzlich stattgefundenen Kontrolle stellten die Mitarbeiter des Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg fest: Da nisten ja Störche! Und wie heißt es so schön im Beamtendeutsch: "Aufgrund des besonderen Schutzes von Brutstätten wildlebender Tiere ist ein Eingriff während der Brut- und Aufzuchtzeit nicht zulässig."
Zum Schutz der Parkbesucher sowie im Einklang mit den naturschutzrechtlichen Bestimmungen wurde der Bereich um den Baum nun vorsorglich mit Bauzäunen abgesperrt. Von der Maßnahme betroffen ist eine zentrale Weggabelung unmittelbar zwischen Hotel und Elbdeich, die vorübergehend nicht passiert werden kann. Die Sicherung bleibt bis zum Abschluss der Brutpflege bestehen. Die Brutpflege bei Störchen dauert in der Regel etwa 30 bis 35 Tage. Während dieser Zeit kümmern sich beide Elternteile um die Brut und die Jungstörche. Im Anschluss wird die Situation erneut bewertet und die ursprünglich geplanten Maßnahmen geprüft.
Die Landeshauptstadt Magdeburg bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen und darum, die Absperrungen zu beachten.