Teilnehmer einer Demonstration stehen in Magdeburg vor dem Landtag und halten ein Banner vor sich auf dem "Sozialabbau Behindertenhilfe Stop!" zu lesen ist

Magdeburg: Protestmarsch zum Thema Behindertenhilfe

Unter dem Motto: „Stoppt den Sozialabbau in der Behindertenhilfe“ wird Dienstag, 10. Dezember in Magdeburg demonstriert. Es geht um vom Land geplante Kürzungen, vor allem beim Personal. An einer Demo zum gleichen Thema, vor knapp 2 Monaten, nahmen rund 2.000 Menschen teil.

Aufgerufen haben auch diesmal verschiedene Wohlfahrtsverbände, nachdem das Sozialministerium Ende November den Entwurf einer Rechtsverordnung veröffentlicht hat. Dabei geht es um die Hilfen, die die Träger von Behindertenwerkstätten, Wohneinrichtungen oder integrativen Kitas für ihre Arbeit erhalten.

Die Wohlfahrtsverbände befürchten im nächsten Jahr massive Kürzungen vor allem beim Personal, die zu der Schließung von Einrichtungen führen würden.  Geplant ist ab 11 Uhr eine Kundgebung auf dem Domplatz und ein Protestmarsch durch die Innenstadt. Es haben sich Einrichtungen unter anderem aus Dessau-Roßlau, Salzwedel und Magdeburg angekündigt.

Seite teilen