Haus mit brauner Klinkerfassade

Magdeburg: Erstes Polizeigebäude in der Innenstadt saniert

Bröckelnder Putz, undichte Fenster und nasse Wände – das Polizeigebäude in der Magdeburger Innenstadt galt lange als „schlechtestes Dienstgebäude der Polizei in Deutschland“. Jetzt ist der erste Teil saniert. In der Magdeburger Innenstadt ist mit „Haus 4“ der erste Teil des neuen Polizeicampus fertiggestellt worden. Das Land hat das Gebäude in den vergangenen Jahren für rund 30 Millionen Euro grundlegend saniert. Die historische Klinkerfassade blieb erhalten – innen sind moderne Büros und Technik entstanden. Dort arbeiten künftig rund 100 Beschäftigte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste. Sobald die Außenanlagen fertig sind, zieht auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst ein. Mit „Haus 4“ ist der erste Bauabschnitt geschafft – auf dem Gelände folgen in den kommenden Jahren weitere Gebäude.

Seite teilen