Magdeburg, 16.10.2025: Ringbrücke Brenneckestraße: Zwei Abrissbagger mit Meißeln zerschlagen die marode Brücke

Magdeburg: Brücken-Abriss Brenneckestraße läuft

Der Abriss der maroden Magdeburger Ringbrücken über die Brenneckestraße hat heute (Donnerstag, 16.10.) begonnen -  vier Tage früher als gedacht. 

Anders als beim Abbruch der Ringbrücke über den Damaschkeplatz dröhnen hier die Bagger nur tagsüber. Sie meißeln sich in die Brücke ein. Unter der Brücke ist Sand aufgeschüttet als sogenanntes Fallbett. Bis Freitag wird voraussichtlich das erste der beiden Teilbauwerke abgerissen sein. Mit dem zweiten geht es dann ab Montag weiter. Die Arbeiten für die Behelfsbrücke beginnen voraussichtlich Anfang November.

Im Anschluss wird der Kfz-Verkehr des Magdeburger Rings bis zum Bau der Behelfsbrücken wieder über die Ab- und Auffahrten geleitet. Die Brenneckstraße bleibt in diesem Bereich weiterhin gesperrt, bis die Behelfsbrücken fertig gestellt sind. Die Arbeiten dafür beginnen voraussichtlich Anfang November. 

Umleitungen für den Kfz-, Rad und Fußverkehr Während der Abbrucharbeiten in den Herbstferien wird der Kfz-Verkehr auf dem Magdeburger Ring in Richtung Stadtzentrum über die Abfahrt Kirschweg zur Leipziger Chaussee und Leipziger Straße zur Ringauffahrt Fermersleber Weg umgeleitet. Stadtauswärt führt die Umleitung von der Abfahrt Lemsdorfer Weg über den Fermersleber Weg, zur Leipziger Straße und Leipziger Chaussee bis zur Ringauffahrt Kirschweg. 

Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Umleitung über die nahe gelegene Fußgängerbrücke zwischen Bodestraße und Goslarer Straße bestehen. Die Stadtverwaltung empfiehlt für den Durchgangsverkehr weiterhin eine großräumige Umleitung über die Autobahn 14. 

Alle Informationen zu den Brücken und der Verkehrssituation des Magdeburger Rings stehen auch unter www.magdeburg.de/ErsatzneubauRingbrücken im Internet zur Verfügung.

 

Seite teilen