24.02.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Martin Dippe (l), Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt, präsentiert der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang seine Forderungen am Rande einer Parteiveranstaltung.

Magdeburg: Bauern erwirken Gespräch mit Ricarda Lang

Begleitet von stundenlangen Protesten hat Grünen-Chefin Ricarda Lang am Wochenende Magdeburg besucht. Grund war eine parteiinterne Veranstaltung am Samstag, 24.02.2024. Ab dem Mittag hatten sich Landwirte und Sympathisanten nach Polizeiangaben auf der Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Buckau versammelt und diese blockiert - lediglich Straßenbahnen konnten den Versammlungsort passieren, wie es hieß. In der Spitzen seien es etwa 90 Traktoren und andere Fahrzeuge sowie rund 200 Demonstranten gewesen.

Trotz Buhrufen und Hupkonzerten ist Lang auf die Landwirte zugegangen - so teilten die Freien Bauern mit, von Lang «die Zusicherung für einen Gesprächstermin» erhalten zu haben. Dieser soll Anfang April stattfinden und sei von der Grünen-Chefin nach Abschluss der Veranstaltung selbst angeboten worden. Mit dem Büro der Politikerin stehe man bereits wegen des Gesprächs in Kontakt. «Jetzt versuchen wir noch, dieses von beiden Seiten so zu besetzen, dass es keine unverbindliche Plauderrunde wird, sondern wir Nägel mit Köpfen machen können, sagte ein Sprecher der Freien Bauern.

Gesprochen wird über die Landwirtschaft heute auch in Brüssel. Die Agrarminister alle EU-Staaten treffen sich um sich über die anhaltenden Bauernproteste auszutauschen.

Den Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang anlässlich einer parteiinternen Veranstaltung am Samstag in Magdeburg haben Bauern mit stundenlangen Protesten begleitet. 

 

Seite teilen