Symbolbild: Eine Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB)

Magdeburg: Arbeiten am Straßenbahnkreuz Hasselbachplatz

Alle Infos zur geänderten Verkehrsführung

Neue Großbaustelle in Magdeburgs Innenstadt – heute starten die Arbeiten am Straßenbahnkreuz am Hasselbachplatz. Im ersten Bauabschnitt sind die Bereiche Breiter Weg, Sternstraße und Hallische Straße bis zum 1 Juli halbseitig für den Verkehr gesperrt – die Umleitungen erfolgen über die Carl-Miller-Straße und das Schleinufer. Die Straßenbahnhaltestellen zwischen Goldschmiedebrücke und Hasselbachplatz und zwischen  Hasselbachplatz und Gesellschaftshaus entfallen komplett. Alle Änderungen gibt es zum Nachlesen auf radiosaw.de.

 

 

 

Änderungen bei den Straßenbahn- und Buslinien

 

Die Straßenbahnlinie 2 fährt zwischen Budenbergstraße und Hasselbachplatz über den S-Bahnhof Buckau und den Südring. Im weiteren Verlauf fährt die Linie 2 zwischen Hasselbachplatz und Alter Markt über die Otto-von-Guericke-Straße, ohne den Schlenker über den Hauptbahnhof.

Der Abschnitt Gesellschaftshaus bis Planckstraße wird ersatzweise von Bussen der Linie 42 bedient.

 

Die Linie 42 fährt zwischen den Haltestellen S-Bahnhof Buckau/Puppentheater und Halberstädter Straße über Gesellschaftshaus, AMO/Steubenallee und Planckstraße. An den jeweiligen Endpunkten bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien.

 

Die Straßenbahnlinie 5 fährt zwischen Klinikum Olvenstedt und Südring wie gewohnt und dann weiter nach Sudenburg. Der Abschnitt zum S-Bahnhof Buckau übernimmt die umgeleitete Linie 2 und auf dem Ast zwischen Messegelände und Innenstadt wird während der Bauzeit die Linie 6 fahren.

 

Die Straßenbahnlinie 6 fährt zwischen Herrenkrug und Diesdorf, allerdings über den Nordbrückenzug. Hintergrund für diese Änderung ist eine notwendige Umleitung der Linie 10, diese übernimmt den Abschnitt Messegelände bis Allee-Center.

 

Die Straßenbahnlinie 8 ist nicht im Einsatz.

 

Die Straßenbahnlinie 10 fährt zwischen Barleber See und Alter Markt in gewohnter Weise, wird dann aber über den Strombrückenzug zum Messegelände umgeleitet. Hintergrund dafür ist eine nicht ausreichende Kapazität der Kreuzung am City Carré, die einen Verkehrsfluss mit dann 6 Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt nicht aufnehmen könnte.

 

Die Buslinie 59 kann den Hasselbachplatz nicht bedienen. Als Ersatz dient die Haltestelle Humboldtstraße in der Carl-Miller-Straße.

 

Im Nachtverkehr kommt es zu Änderungen für die Linien N2, N3, N4 und N5. Diese Umfahren den Hasselbachplatz über die Hegelstraße und Carl-Miller-Straße (außer N2). Ersatzhaltestellen werden in der Danzstraße, Ecke Breiter Weg, in der Hegelstraße Höhe Einsteinstraße, in der Harnackstraße Höhe Planckstraße, sowie in der Carl-Miller-Straße Höhe Humboldtstraße eingerichtet.

 

Veränderte Verkehrsführung rund um den Hasselbachplatz

 

Für den Individualverkehr kommt es rund um den Hasselbachplatz zu Änderungen. So ist die Sternstraße ab Einmündung Bölschestraße gesperrt und der Breite Weg ist nur in Richtung Hasselbachplatz befahrbar. Die Hallische Straße wird zur Einbahnstraße und ist für den Kfz-Verkehr nur stadtauswärts nutzbar. Umleitungen werden über die Carl-Miller-Straße und das Schleinufer ausgeschildert.

Radfahrende auf der Hallischen Straße in Richtung Hasselbachplatz müssen eine Umleitung über die Carl-Miller-Straße und Sternstraße fahren.

 

Im Bereich des Hasselbachplatzes kommt es, bedingt durch die notwendige Baufreiheit, zu Einschränkungen in der Begehbarkeit und Querung der umliegenden Straßen.

Seite teilen